Logo South German Talent Centre

South German Talent Centre

Literatur

Suche

Sie befinden sich hier:

 Startseite.  Literatur

Sprungmarken

  • Zum Inhalt springen.
  • Zur Navigation springen.
  • Zu den allgemeinen Informationen springen.

Zielgruppennavigation


Navigation

  • Startseite.
    • Neuigkeiten
    • Team
    • Netzwerk
    • Begabungsforschung
    • Begabungsförderung
    • Veranstaltungen
    • Gastwissenschaftler
    • Multimedia-Studio
    • Literatur.
  • Kontakt.

Kurzinfo

Friedrich-Alexander - Universität Erlangen-Nürnberg

Uni Regensburg

Logo ETSN
Werden Sie European Talent Point!
ETSN Logo kurz
Mehr zur Bewerbung erfahren Sie unter Netzwerk!

Hier finden Sie Literaturempfehlungen rund um das Thema Begabung, basierend auf dem Begabungsverständnis des South German Talent Centres (in alphabetischer Reihenfolge):

Hochbegabung

  • Aljughaiman, A., Duan, X., Händel, M., Hopp, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2012). A cross-cultural study of implicit theories of an intelligent person. Turkish Journal of Giftedness and Education, 2(1), 2-17. Hier downloadbar
  • Balestrini, D. P., Harder, B., Stöger, H. & Ziegler, A. (2014). Zur Verwendung der Begriffe Begabung, Talent und Hochbegabung: Ergebnisse einer korpuslinguistischen Analyse. News & Science, 36/37(1/2), 56–59.
  • Basar, D., Berger, K., Fidelman, M., Finkenzeller, F., Friedrich, D., Gesell, J.F., Hübner, P., Meyer, K., Reutlinger,  M., Seibold, F., Wunderlich, K. & Ziegler, A. (2010) Wie begehrt sind Hochbegabte Jungs bei Mädchen und umgekehrt? news&science, 26, 23 – 26. Hier downloadbar
  • Harder, B. (2009). Twice exceptional - In zweifacher Hinsicht außergewöhnlich: Hochbegabte mit Lern-, Aufmerksamkeits-, Wahrnehmungsstörungen oder Autismus. Heilpädagogik online, 8(2), 64-89. Hier downloadbar
  • Harder, B. (2011). Meritocratic principles are not enough - Ways towards a fair fostering of talent development. Talent Development & Excellence, 3(1), 67-68. Hier downloadbar
  • Harder, B. (2012). Modelle zur Erklärung von Leistungsexzellenz im theoretischen und empirischen Vergleich. Münster: LIT.
  • Harder, B. (2012). The current need for a system-theoretical background in counseling the gifted. High Ability Studies, 23(1), 69-71.
  • Martzog, P., Stöger, H. & Ziegler, A. (2009). Neue empirische Befunde zum Underachievement Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 90-112. Hier downloadbar
  • Oh, H., Badia-Martín, M. d. M., Blumen, S., Maakrun, J., Nguyena, Q. A.-T., Stack, N., Sutherland, M., Wormald, C., & Ziegler, A. (2016). Motivational Orientations of High-Achieving Students as Mediators of a Positive Perception of a High-Achieving Classmate: Results from a Cross-national Study. Anales de Psicología, 32(3), 695-701. Hier downloadbar
  • Oh, H., Sutherland, M., Stack, N., Badia, M. D. M., Blumen, S., Quoc, A. N., Wormald, C., Maakrun, J., Baier, B., Schmidt, M., & Ziegler, A. (2014). A cross-national comparison of school students’ perceptions regarding high performing peers. Turkish Journal of Giftedness and Education, 4(1), 10-23. Hier downloadbar
  • Reutlinger, M. (2015). Hochbegabung mit türkischem Migrationshintergrund. Labyrinth, 126, 32-33.
  • Reutlinger, M; Leana-Tascila, M.; & Ziegler, A (2015). Hochbegabung und Migrationshintergrund: Informationen für Eltern und Pädagogen von Kindern mit Migrationshintergrund. Hier downloadbar
  • Sontag, C., Stoeger, H., & Harder, B. (2012). The relationship between intelligence and the preference for self-regulated learning: A longitudinal study with fourth-graders. Talent Development & Excellence, 4(1), 1-22. Hier downloadbar
  • Stoeger, H., Aljughaiman, A., & Harder, B. (Hg.). (2012). Talent development and excellence. Münster: LIT.
  • Stoeger, H., Balestrini, D. P., & Ziegler, A. (2017). International perspectives and trends in research on giftedness and talent development. In S. Pfeiffer, M. Foley-Nicpon, & E. Shaunessy-Dedrick (Eds.), APA handbook of giftedness and talent (pp. 25-39). Washington, D.C.: American Psychological Association.
  • Stoeger, H., Greindl, T., Kuhlmann, T., & Balestrini, D. (in press). The learning and educational capital of male and female students in STEM magnet schools and in extracurricular STEM programs: A study in high-achiever-track secondary schools in Germany. Journal for the Education of the Gifted.
  • Stoeger, H., & Gruber, H. (2014). Cultures of expertise: The social definition of individual excellence. Talent Development and Excellence, 6(1), 1–10.
  • Subotnik, R. F., Stoeger, H., & Olszewski-Kubilius, P. (2017). Talent development research, policy, and practice in Europe and the United States: Outcomes from a summit of international researchers. Gifted Child Quarterly, 61, 262-269. doi:10.1177/0016986217701839
  • Trottler, S. (2012). Mit Bildungs- und Lernkapital zur Leistungsexzellenz. Labyrinth, 114, 5-7.
  • Ziegler, A. (2008). Hochbegabung. München: Reinhardt.
  • Ziegler, A., Balestrini, D. P., & Stoeger, H. (2018). An international view on gifted education: Incorporating the macro-systemic perspective. In S. I. Pfeiffer (Ed.), Handbook of Giftedness in Children (15-28). Cham, Switzerland: Springer.
  • Ziegler, A., Chandler, K., Vialle, W., & Stoeger, H. (in press). Exogenous and endogenous learning resources in the Actiotope Model of Giftedness and its significance for gifted education. Journal for the Education of the Gifted.
  • Ziegler, A., Fidelman, M., Reutlinger, M. Neubauer, T. & Heilemann, M. (2010). How desirable are gifted boys for girls and gifted girls for boys? Results of a chatroom study. Australasian Journal of Gifted Education, 19(2), 16-20.
  • Ziegler, A. & Stöger, H. (2013). Bildungs- und Lernkapital. Ein ressourcenorientierter Ansatz. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 4–13.
  • Ziegler, A. & Stöger, H. (2016). Der Soziotop-Ansatz in der Begabungsförderung: Theoretischer Hintergrund und Anwendungsperspektiven. Journal für Begabtenförderung, 16(2), 4-14.

Begabungsdiagnostik

  • Balestrini, D. P. & Stöger, H. (2016). Zugänge der Hochbegabungsdiagnostik im Vergleich. Journal für Begabtenförderung, 16(1), 6-16.
  • Debatin, T., Aljughaiman, A., AlGhawi, M., Stoeger, H., & Ziegler, A. (2018). Reliability and interpretation of total scores from multidimensional cognitive measures –evaluating the GIK 4-6 using bifactor analysis. Psychological Test and Assessment Modeling, 60, 393–401.
  • Harder, B., Trottler, S., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Diagnosing Resources for Effective Learning via Teacher and Parent Checklists. Psychological Test and Assessment Modeling, 57(2), 201-221. Hier downloadbar
  • Harder, B., Trottler, S. & Ziegler, A. (2013). Die Entwicklung der Nürnberger Bildungs- und Lernkapital-Checkliste (NBLC). Journal für Begabtenförderung, 13(2), 36-47.
  • Harder, B., Trottler, S., & Ziegler, A. (2014). Begabende Umwelten, begabte Personen. Ein Plädoyer für eine ganzheitliche Begabungsidentifikation. news&science, 38(3), 7-9. Hier downloadbar
  • Stöger, H. (2009). Die Identifikation Hochbegabter basierend auf einem systemischen Begabungsansatz und deren Relevanz für Begabte mit heilpädagogischem Förderbedarf. Heilpädagogik online, 8(2), 35-63. Hier downloadbar
  • Stöger, H., Debatin, T. & Ziegler, A. (2017). Erste Schritte zu einer systemischen Begabungsdiagnostik: Ein Paradigmenwechsel von der Potenzialfeststellung zur Exzellenzvorhersage. In U. Trautwein & M. Hasselhorn (Hrsg.), Begabungen und Talente(Tests und Trends – Jahrbuch der pädagogisch-psychologischen Diagnostik) (S. 31-48). Göttingen: Hogrefe.
    Begabungsberatung
  • Stöger, H., Schirner, S. & Ziegler, A. (2008). Ist die Identifikation Begabter schon im Vorschulalter möglich? Diskurs Kindheits- und Jugendforschung, 3(1), 7-24. Hier downloadbar
  • Vladut, A., Vialle, W., & Ziegler, A. (2015). Learning Resources within the Actiotope: A Validation Study of the QELC (Questionnaire of Educational and Learning Capital). Psychological Test and Assessment Modeling, 57(1), 40-56. Hier downloadbar
  • Ziegler, A. & Stoeger, H. (2019). A nonagonal framework of regulation in talent development (NFRTD). High Ability Studies. Advance online pubication. doi:10.1080/13598139.2019.1598772

Begabungsberatung

  • Grassinger, R. (2009). Beratung hochbegabter Kinder und Jugendlicher. Münster: Lit.
  • Grassinger, R. (2009). Beratung Hochbegabter. Heilpädagogik online, 8(2), 138-162. Hier downloadbar
  • Harder, B. (2013). Hochbegabungsberatung auf Basis von Lern- und Bildungskapitalen. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 48-53.
  • Harder, B., & Trottler, S. (2013). Beratung an der LBFH – der Fall Paul. Journal für Begabtenförderung, 13(2), 54-61.
  • Trottler, S., Harder, B., & Ziegler, A. (2013). Ressourcenorientierte Begabungsberatung. In B. Kopp, S. Martschinke, M. Munser-Kiefer, M. Haider, E. Kirschhock, G. Ranger & G. Renner (Hg.), Individuelle Förderung und Lernen in der Gemeinschaft: Jahrbuch Grundschulforschung Bd. 17 (S. 242-245). Wiesbaden: VS.
  • Ziegler, A., Grassinger, R. & Harder, B. (Hg.). (2012). Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis. Münster: Lit.
  • Ziegler, A., Grassinger, R., Stöger, H., & Harder, B. (2012). Das Beratungskonzept der Landesweiten Beratungs-und Forschungsstelle für Hochbegabung (LBFH). In A. Ziegler, R. Grassinger & B. Harder (Hg.), Konzepte der Hochbegabtenberatung in der Praxis (S. 247-269). Münster: LIT. Hier downloadbar

Begabungsförderung

  • Fischer, C. & Stöger, H. (Hg.). (2010). Selbstgesteuertes Lernen. Journal für Begabtenförderung, 10(1), 1-78.: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
    • Zum Thema: Selbstreguliertes Lernen und Hochbegabung (Sontag, C. & Stöger, H.); Diagnostik selbstregulierten Lernens mit dem FSL-7 (Ziegler, A., Stöger, H. & Grassinger, R.); Strategien selbstregulierten Lernens in der schulischen Begabtenförderung (Fischer, C. & Fischer-Ontrup, C.)  
    • Für die Praxis: Selbstreguliertes Lernen im Elementarbereich (Bergs-Winkels, D.); Von der Begabtenförderung zu Selbstgestaltendem Lernen (Müller-Oppliger, V.)
    • Fallgeschichten: Fallgeschichte Agathe (Kempter, U.); Fallgeschichte Patrick (Kaiser-Haas, M. & Konrad, M.)
    • Schlüsselbegriffe: Selbstgesteuertes Lernen (Oswald, F.)
  • Obergriesser, S., & Stoeger, H. (2016). The influence of emotions and learning preferences on learning strategy use before transition into high-achiever track secondary school. High Ability Studies, 27, 5-38. doi:10.1080/13598139.2015.1100980
  • Oh, H., Sutherland, M., Stack, N., Badia Martín, M. D. M., Blumen, S., Nguyen, Q. A., Wormald, C., Maakrun, J., & Ziegler, A. (2015). A cross-cultural study of possible iatrogenic effects of gifted education programs: Tenth graders' perceptions of academically high-performing classmates. High Ability Studies, 26(1), 152-166.
  • Reutlinger, M. (2012). Possibilities of School-Based Mentoring. In A. Ziegler, C. Fischer, H. Stoeger, and M. Reutlinger (Eds.), Gifted Education as a lifelong challenge: Essays in honour of Franz Mönks (S. 351-364). Muenster, Germany: LIT.
  • Reutlinger, M., Buschhaus, F., Groß, C., Hopp, M., Werner, K., & Ziegler, A. (2014). Begabtenförderung und Lernumwelten: Soziotope als Rahmenbedingungen der MINT-Förderung von Mädchen und Frauen. In M. Stamm (Hrsg.), Handbuch Talententwicklung: Theorien, Methoden und Praxis in Psychologie und Pädagogik (S. 549-562). Bern: Verlag Hans Huber
  • Sontag, C. & Schäfer, J. (2009). Fördermöglichkeiten für Hochbegabte. Heilpädagogik online, 8(2), 113-137. Hier downloadbar
  • Sontag, C., & Stoeger, H. (2015). Can highly intelligent and high-achieving students benefit from a training of self-regulated learning in a regular classroom context? Learning and Individual Differences, 41, 43–53. doi:10.1016/j.lindif.2015.07.008
  • Stoeger, H., Hopp, M., & Ziegler, A. (2017). Online mentoring as an extracurricular measure to encourage talented girls in STEM (Science, Technology, Engineering, and Mathematics): An empirical study of one-on-one versus group mentoring. Gifted Child Quarterly, 61, 239–249. doi:10.1177/00169862177 02215
  • Stoeger, H., Schirner, S., Laemmle, L., Obergriesser, S., Heilemann, M., & Ziegler, A. (2016). A contextual perspective on talented female participants and their development in extracurricular STEM programs. Annals of the New York Academy of Sciences, 1377, 53-66. doi:10.1111/nyas.13116
  • Stoeger, H. & Zeidner, M. (in press). Self-regulated learning in gifted, talented, and high-achieving learners [Special Issue]. High Ability Studies.
  • Zeidner, M. & Stoeger, H. (2019). Self-regulated learning: A guide for the perplexed. High Ability Studies. Advance online publication. doi:10.1080/13598139.2019.1589369
  • Ziegler, A. (2009). „Ganzheitliche Förderung“ umfasst mehr als nur die Person: Aktiotop- und Soziotopförderung. Heilpädagogik online, 8(2), 5-34. Hier downloadbar
  • Ziegler, A., Chandler, K., Vialle, W., & Stoeger, H. (2017). Exogenous and endogenous learning resources in the Actiotope Model of Giftedness and its significance for gifted education. Journal for the Education of the Gifted, 40, 310-333. doi:10.1177/0162353217734376
  • Ziegler, A., Debatin, T., & Stoeger, H. (2019). Learning resources and talent development from a systemic point of view. Annals of the New York Academy of Sciences. Advance online publication. doi: 10.1111/nyas.14018
  • Ziegler, A., & Stoeger, H. (2017). Systemic gifted education. A theoretical introduction. Gifted Child Quarterly, 61, 183-193. doi:10.1177/0016 986217705713
  • Ziegler, A. & Stöger, H. (Hg.). (2009). Systemische Begabungsförderung. Journal für Begabtenförderung, 9(2), 1-67: Themenheft des Journals für Begabtenförderung mit folgenden Beiträgen:
    • Zum Thema: Begabungsförderung aus einer systemischen Perspektive (Stöger, H. & Ziegler, A.)
    • Für die Praxis: Begabungsförderung im System Familie (Harder, B. & Grassinger, R.); Förderung im System Schule (Sontag, C. & Steinbach, J.); Webbasiertes Mentoring: eine systemische Fördermöglichkeit für mathematisch-naturwissenschaftlich interessierte Mädchen (Taxis, S.-S. & Schulze, K.)
    • Fallgeschichten: Systemische Förderung – Ein Fallbeispiel (Grassinger, R. & Harder, B.)
    • Schlüsselbegriffe: Der Systembegriff (Ziegler, A.)
  • Ziegler, A., Stoeger, H., Harder, B., & Balestrini, D. P. (2013). Gifted education in German-speaking Europe. Journal for the Education of the Gifted, 36(3), 384–411. doi:10.1177/0162353213492247

Informationen zur Seite

Letzte Änderung: 16.05.2019

Technisches Menu

  • Kontakt.
  • Impressum.
  • Datenschutz.
  • Barrierefreiheit.
  • Suche.

Zum Seitenanfang